Gärtnern, was heißt das für ein Vereinsmitglied?

Ein eigener Garten, der Traum vieler Menschen.

 Das bedeutet Obst und Gemüse aus dem eigenen Anbau, viel frische Luft, einen Rückzugsort zum entspannen und Zusammensein mit Familie und Freunden. Zuschauen wie die Samen keimen und die kleinen Pflänzchen zu stattlichen Pflanzen heranwachsen. Nach einiger Zeit darf man in den Genuss der eigenen Ernte kommen. Jeder Gärtner ist stolz auf sein eigenes Obst und Gemüse. Fehlen dürfen aber auch die Kräuter und Blumen nicht. Ein selbst gepflückter Blumenstrauß als Geschenk oder für den eigenen Esstisch ist was ganz Besonderes.

 Kinder können sich an einem eigenen Beet erfreuen, wo sie sich selber ausprobieren und der Natur ganz nahe sein können.

 

Gärtnern ist ebenfalls sehr gut für’s Gemüt. Auch wenn viel Arbeit im eigenen Garten steckt, ist es dennoch auch eine Wohltat  für die Seele den Bienen, Vögel und Insekten zuzuschauen, die ihr Tageswerk vollbringen. Schön anzusehen sind auch die Eidechsen die sich auf den warmen Steinen in der Sonne aufwärmen oder fangen spielen. Diese kleinen Tierchen (übrigens auch die Ameisen) sind wichtige Helferlein im Garten.

 Aber auch ein neues Projekt in der Gartengestaltung kann helfen Stress abzubauen und wirkt sich positiv auf die Seele aus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Letztendlich zu sehen was man geschaffen hat, ein wunderbares Gefühl. Ein grüner Daumen gehört natürlich genau so dazu wie die Freude mal etwas Neues auszuprobieren und dadurch auch die Erfahrungen zu sammeln.

 

Ein Gartenverein bietet auch Möglichkeiten um neue Leute kennen zu lernen und vielleicht Freundschaften zu schließen. Ob es nun die eigenen Gartennachbarn sind oder andere Vereinsmitglieder, bei der Gemeinschaftsarbeit oder bei unserem jährlichen Sommerfest.

 Gärtnern im Verein heißt allerdings auch, dass es für alle ein paar Regeln gibt an die man sich halten sollte, über die wir euch gern näher informieren.

 

 

Es findet außerdem ein Vereinsleben statt, wie z.B. Gemeinschaftsarbeiten und Feste, welches ohne unsere Mitglieder nicht funktioniert und bei denen sich jedes Mitglied mit einbringen muss. Nur so können wir die Anlage instand halten und schöne, friedliche Zeiten in dieser wunderschönen Fläche mitten in Passau-Grubweg erleben.